Katalog Seite 8

Katalogverzeichnis

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Katalog Seite 8

Lotnr.   Künstler Beschreibung Preis
 211 211 Minkewitz, Reinhard
(geb. 1957 Magdeburg, lebt in Leipzig)
zu Carl von Ossietzky „Alle Menschen werden Brüder”
Radierung, 1988, 360×365, Blattgröße: 550×390, sign., num. (11/75), betitelt, in der Platte dat.
150.-
 212 212 Miró, Joan
(Montroig bei Tarragona 1893 – 1983 Palma de Mallorca)
Ohne Titel
Farblithographie, 1972, 325×507, Blatt IV (mit Mittelfalz) aus: Miró. Litografia (Band1). Verso typografisch bez. JOAN MIRÓ, Litografia original IV, Seite 99.
WV Mourlot 860.
130.-
 213 213 Miró, Joan
(Montroig bei Tarragona 1893 – 1983 Palma de Mallorca)
Ohne Titel
Farblithographie, 1972, 325×507, Blatt VII (mit Mittelfalz) aus: Miró. Litografia (Band1). Verso typografisch bez. JOAN MIRÓ, Litografia original VII, Seite 131.
WV Mourlot 863.
130.-
 214 214 Miró, Joan
(Montroig bei Tarragona 1893 – 1983 Palma de Mallorca)
Ohne Titel
Farblithographie, 1972, 325×507, Blatt VIII (mit Mittelfalz) aus: Miró. Litografia (Band1). Verso typografisch bez. JOAN MIRÓ, Litografia original VIII, Seite 203.
WV Mourlot 864.
130.-
 215 215 Miró, Joan
(Montroig bei Tarragona 1893 – 1983 Palma de Mallorca)
Ohne Titel
Farblithographie, 1972, 325×507, Blatt IX (mit Mittelfalz) aus: Miró. Litografia (Band1). Verso typografisch bez. JOAN MIRÓ, Litografia original IX, Seite 211.
WV Mourlot 865.
130.-
 216 216 Miró, Joan
(Montroig bei Tarragona 1893 – 1983 Palma de Mallorca)
Ohne Titel
Farblithographie, 1972, 325×507, Blatt X (mit Mittelfalz) aus: Miró. Litografia (Band1). Verso typografisch bez. JOAN MIRÓ, Litografia original X, Seite 227.
WV Mourlot 866.
130.-
 217 217 Mörstedt, Alfred T.
(Erfurt 1925 – 2005 Erfurt)
Der Hoffnarr auf der Mauer
Lithographie, koloriert, 1977, 240×310, mon., dat., num. (42/50), betitelt, verso von fremder Hand bez., dat., betitelt.
200.-
 218 218 Morgner, Michael
(geb. 1942 Chemnitz, lebt in Chemnitz)
Auferstehung
Radierung, Aquatinta, Aussprengverfahren, 1985, 493×630, Blattgröße: 548×695, sign., dat., betitelt, bez. E. A., Blatt an der linken unteren Ecke etwas gestaucht.
WV Werner/Juppe 9/86.
250.-
 219 219 Möhwald, Otto
Krausebauden/Riesengebirge 1933 – 2016 Halle/Saale)
Seitengasse (im alten Teil von Halle/Saale)
Lithographie, 1989, 445×341, sign., dat., bez. Andruck, verso weitere Lithographie, Interieur, 392×460. Andrucke für die Mappe „Zehn Lithographien von Otto Möhwald“, 6. Druck der Berliner Graphikpresse.
WV Zausch 131 und 128.
160.-
 220 220 Mohr, Arno
(Posen 1910 – 2001 Berlin)
Am Zeughaus (Berlin)
Lithographie, 1954, 210×370, Blattgröße: 352×530, sign., dat. Ein Zeitdokument, das noch die Zerstörung rund um das Zeughaus zeigt. Selten!
130.-
 221 221 Mohr, Arno
(Posen 1910 – 2001 Berlin)
Am Spreeufer
Farblithographie, Okt. 1958, 253×165, sign., bez. Berliner Blätter, Außentitel der „Blätter der Deutschen Bücherstube Nr. 3”. Der untere usprüngliche typographische Text ist weggeschnitten. Sehr schöne typische Farblithographie des Künstlers.
250.-
 222 222 Mohr, Arno
(Posen 1910 – 2001 Berlin)
Der Komponist Paul Dessau
Lithographie, 1960, 247×348, Blattgröße: 380×547, sign., dat., verso von fremder Hand bez. Dessau. Selten!
170.-
 223 223 Mohr, Arno
(Posen 1910 – 2001 Berlin)
Junges Paar am Treptower Ehrenmal
Lithographie, 1975, 365×270, sign., unter Passepartout lose montiert. Vgl. die Abbildung der Farblithographie in: A. M., Druckgraphik, Zeichnungen, Plakate, Verband Bildender Künstler der DDR und des Künstlerverbandes der UdSSR, Moskau, Sept./Okt. 1987, S. 67.
190.-
 224 224 Mohr, Arno
(Posen 1910 – 2001 Berlin)
Der Künstler am Lithostein
Lithographie, 1976, 303×410, Blattgröße: 402×527, sign., dat., Zeichnung in feiner abgestufter Farbmodulation.
190.-
 225 225 Mohr, Arno
(Posen 1910 – 2001 Berlin)
An der Jungfernbrücke bei Nacht (Berlin)
Radierung, Aquatinta, 1964, 306 x 235, sign., häufig abgebildet, u. a. in:  A. Mohr, Druckgrafik, Zeichnungen, Plakate, Verband Bildender Künstler der DDR und des Künstlerverbandes der UdSSR, Moskau, Sept./Okt. 1987, S. 13. Im Passepartout lose montiert. Eine der schönsten Aquatinten des Künstlers!
WV Werner 50 (Abb.).
250.-
 226 226 Mucchi-Wiegmann, Jenny
(Berlin 1895 – 1969 Berlin)
Studium an der Lewin-Funcke-Schule in Berlin bei August Kraus und Lovis Corinth, 1919-1923 Studium an der Kunstschule Berlin-Charlottenburg in der Holzbildhauerklasse bei Hans Perathoner. 1943/45 aktiv im italienischen Widerstand tätig, anerkannte Freiheitskämpferin. Wechselnde Aufenthalte nach der Heirat mit Gabriele Mucchi in Mailand und Berlin. Neben Käthe Kollwitz, Emy Roeder und Renée Sintenis die bedeutendste Bildhauerin im ostdeutschen Raum.

Stehender Akt
Zeichnung, Tusche, Flowmaster, um 1967, 302×427, sign., verso von fremder Hand bez. und dat.

350.-
 227 227 Münzner, Rolf
(geb. 1942 Geringswalde, lebt in Geithain, in den 1990er Jahren Professur an der HfBK Leipzig)
Café Treff
(Bern im November 1990)
Steindruck, Kreide, 1990, 297×220, sign., dat., num. (52/100), auf dem Stein unten spiegelschriftlich dat., betitelt, verso roter Sammlerstempel, im Passepartout lose montiert.
WV Karpinski/Matuszak 161.
90.-
 228 228 Münzner, Rolf
(geb. 1942 Geringswalde, lebt in Geithain, in den 1990er Jahren Professur an der HfBK Leipzig)
Traumzeit
Steindruck, Asphaltschabtechnik, Kreide, 1992, 397×285, Blattgröße: 578×370, sign., dat., betitelt, einer von 300 Drucken für die Mappe „Traumzeit“, Edition I, Dresdner Bank.
WV Karpinski/Matuscak 187.
180.-
 229 229 Mutterlose, Heinz
(Schkeuditz 1927 – 1995 Schkeuditz)
Studium a. d. Burg Giebichenstein, Halle/Saale bei Charles Crodel und Erwin Hahs, danach freischaffend. Lehrer von Hans Ticha. Vertreter des Nachimpressionismus, der sich deutlich von der „Leipziger Schule” abgrenzt. Maler der vergessenen Generation!

Gartenstrauß
Ölfarben auf Hartfaser, 1990, 600×500, sign., dat., verso Nachlaßstempel des Künstlers.

950.-
 230 230 Mutterlose, Heinz
(Schkeuditz 1927 – 1995 Schkeuditz)
Gladiolen im alten Garten
Ölfarben auf Hartfaser, 1992, 650×800, sign., dat., verso von fremder Hand betitelt, Nachlaßstempel des Künstlers.
1400.-
 231 231 Mutterlose, Heinz
(Schkeuditz 1927 – 1995 Schkeuditz)
Am Meer
Aquarellfarben auf Karton, 1971, 395×530, sign. (schwer lesbar am unteren rechten Rand), gerahmt.
400.-
 232 232 Niemeyer-Holstein, Otto
(Kiel 1896 – 1984 Lüttenort/Insel Usedom)
Dossenheim, Dächer
Ölfarben über Kreide auf starkem Karton, 1954, 300×400, mon., dat.
WV Soldner/Schmidt 1095.
3500.-
 233 233 Niemeyer-Holstein, Otto
(Kiel 1896 – 1984 Lüttenort/Insel Usedom)
Philemon und Baucis
(Altes Fischerpaar)
Holzschnitt, 1957, 370×490, mon., einer von 10 Drucken, die 1981 entstanden, außerhalb der Auflage für die Grafik-Edtion XII des Reclam-Verlages.
WV Schmidt/Sohler/Lau 17.
250.-
 234 234 Opitz, Walter
(Liebersdorf/Schlesien 1929 – 2003 Halle/Saale)
Seit Mitte der 1960er Jahre freiberuflich als Gebrauchsgrafiker, Bühnenbildner und Szenograf beim Fernsehen der DDR tätig. Ab 1991 Innengestaltung von Kirchen und im Opernhaus Halle/Saale. Starke Einflüsse durch die bis Ende der 1950er Jahre in Halle wirkenden Künstler Kurt Bunge, Charles Crodel und Ulrich Knispel.

Maskenball der Schimären
Farbige Kreiden auf Papier, 2002, 596×778, sign., dat., l. bez. 44/33.

500.-
 235 235 Oppler, Ernst
(Hannover 1867 – 1929 Berlin)
Mädchen mit Pelzmütze
Radierung, Kaltnadel, o. J., 170×120, sign., num. (57/100), in Passepartout lose montiert.
150.-
 236 236 Orlik, Emil
(Prag 1870 – 1932 Berlin)
Holländisches Mädchen
Aquarell und schwarze Kreide auf Skizzenpapier, 1898, 106×100, sign., dat., im Passepartout unter Glas gerahmt.
Die Zeichnung entstand während seines Aufenthalts in Holland, als er auf die Suche nach neuen Inspirationsquellen im Jahr 1898 eine Reise durch Westeuropa unternahm.
620.-
 237 237 Orlowski, Hans
(Insterburg/Ostpreußen 1894 – 1967 Berlin)
Der Ruhelose
Holzstich, 1945, 260×202, sign., aus dem Mappenwerk „Prolog I”, Zeichnungen und Graphik lebender deutscher Künstler, Verlag Gebr. Mann, Berlin 1947. Abgebildet in: H. O., 1894-1967, Goethe-Institut Brüssel, Katalog der Ausstellung vom 13. 11. – 20.12. 1986, S. 48.
WV Schwarzenberger H 440.
150.-
 238 238

238-1

238-2

Otto, Waldemar
(Petrikau/Polen 1929 – 2020 Worpswede)
Ab 1948 Studium der Bildhauerei an der Berliner Hochschule für bildende Künste, 1957 Auszeichnung mit dem Preis der Großen Berliner Kunstausstellung. 1973 Professur an der Hochschule für Künste Bremen. International wurde Waldemar Otto durch verschiedene Auszeichnungen, Arbeitsaufenthalte und Ausstellungen – wie in Irland, Chile oder in der St. Petersburger Eremitage – bekannt. Seine Arbeiten im öffentlichen Raum befinden sich unter anderem in Rostock (Neptunbrunnen auf dem Platz Neuer Markt), in Hamburg (Heinrich-Heine-Denkmal auf dem Hamburger Rathausmarkt) und in Bremen (Neptunbrunnen auf dem Domshof).

Europa auf dem großen Bullen III
Bronze, 1995, 380x480x210, mon., dat., num. 7/12. Guss: Bronzegießerei Rike, Worpswede. Ein Exemplar dieser Skulptur befindet sich im Besitz der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages.
WV Hartog: 374.

4500.-
 239 239 Paris, Ronald
(Sondershausen 1933 – 2021 Rangsdorf)
Alt-Schwerin
Lithographie,1966, 420×570, sign., dat., betitelt.
100.-
 240 240 Pauly, Charlotte E.
(Stampen/Schlesien 1886 – 1981 Berlin-Friedrichshagen)
Bedeutende Malerin, Graphikerin und Schriftstellerin, Bekanntschaft mit Gerhart Hauptmann in Agnetendorf/Schlesien, häufige Reisen in den Vorderen Orient, nach Nordafrika, Spanien und Portugal, Ausbildung bei Daniel Vazquez Diaz. Seit 1946 wohnhaft in Berlin-Friedrichshagen. Den überwiegenden Anteil ihrer graphischen Arbeiten besitzen das Kupferstichkabinett, SMPK, Berlin, und das Gerhart-Hauptmann-Museum in Erkner/Berlin.

Debkentanz in Damaskus, erlebt 1932
(zum kleinen Beiramfest oder Fest des Hammels, dem Tag des Propheten)
Radierung, Kaltnadel, 1960, 241×294, Blattgröße: 375×500, sign., dat., betitelt, einer von den wenigen (max. 5) frühen Drucken, an den Rändern etwas gebrauchsspurig. Das gültige Werkverzeichnis beigegeben.
WV Kühnel 79 I b.

160.-

<< Seite 7 | Seite 9 >>

Katalogverzeichnis

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13