Katalog Seite 10

Katalogverzeichnis

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Katalog Seite 10

Lotnr.   Künstler Beschreibung Preis
 271 271 Richter, Hans Theo
(Rochlitz 1902 – 1969 Dresden)
Lesende im Garten
Nach Eindrücken von den Ferien in Finsterbergen.
Lithographie, 1954, 238×375, sign., Auflage: 35 Drucke.
WV W. Schmidt 312.
130.-
 272 272 Richter, Thomas
(geb. 1955 Berlin, lebt in Berlin-Friedrichshagen)
Enkel des Malers Gottfried Richter, 1976-1978 Studium der Geschichte und Kunsterziehung an der Karl-Marx-Universität Leipzig, danach Studium an der Hochschule für bildende
und angewandte Kunst Berlin-Weißensee u. a. bei Dietrich Noßky bis 1983. In den 1980er Jahren mehrere Großaufträge im öffentlichen Raum (Monumentalskulptur „Schiff zur Rettung der Unschuld der Kunst” zusammen mit Martin Wilke, Standort: Fröbelstraße, Berlin-Prenzlauer Berg).Dunkle Stadtlandschaft
Ölfarben auf Hartfaser, o. J., 370×470, sign.
450.-
 273 273 Rizzi, James
(Brooklyn/New York 1950 – 2011 Soho/New York)
Rizzis Arbeiten haben häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner zum Inhalt. Die Bilder sind meist von geradezu kindlich-naiver Einfachheit und in sehr bunten Farben gehalten. Bei der für ihn charakteristischen dreidimensionalen Konstruktionstechnik werden aus einem Duplikat des Bildes, welches als Hintergrund dient, die Bildelemente des Vordergrundes ausgeschnitten und mittels Brücken aus Schaumstoff oder ähnlichen Werkstoffen in eine zweite Bildebene gesetzt. Dies ruft beim Betrachter, auch durch die entstehenden Schatten, einen von den zwei Ebenen erzeugten 3D-Effekt hervor.

Here´s looking at you babe
Zwei 3D Serigraphien auf einem Blatt, ausgeschnitten, 1997, sign., dat., num. (A/P/XXXVII/L), betitelt, unter Passepartout, eines von 50 AP (Artist Print) Exemplaren.

600.-
 274 274 Rizzi, James
(Brooklyn/New York 1950 – 2011 Soho/New York)
Sail away
3D Serigraphie, ausgeschnitten, 1997, sign., dat., num. (83/350), betitelt, unter Passepartout gerahmt.
600.-
 275 275 Roeder, Emy
(Würzburg 1890 – 1971 Mainz)
Selbstbildnis
Lithographie, 1966, 340×205, sign., num. (5/65), auf Velin von BFK Rives (mit Wasserzeichen). Blatt 9 der Mappe „Europäische Graphik V“, erschienen im Verlag der Galerie Wolfgang Ketterer in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber Felix H. Man, München 1967, mit dem Trockenstempel des Verlages
Ketterer Editionsverzeichnis 169.
130.-
 276 276 Roenspieß, Klaus
(Berlin 1935 – 2021 Berlin)
An der alten Nationalgalerie (Berlin)
Ölfarben auf Leinwand, 2003, 600×500, sign., dat., verso a. d. Rahmen betitelt.
700.-
 277 277 Rudolph, Wilhelm
(Chemnitz 1889 – 1982 Dresden)
Reiter im Wald
Holzschnitt auf gelblichem Vließ, nach 1945, 355×495, sign., num. (21/50).
200.-
 278 278 Sailer, Wulff
(geb. 1936 in Jena – lebt in Berlin)
Berlin, Prenzlauer Berg
Zeichnung, Kohle, 1988, 377×500, sign., dat., verso nochmals sign., dat., Widmung.
Handschriftliche Anmerkungen des Künstlers mit Bleistift zur geplanten späteren Farbgebung.
Die Zeichnung fängt den morbiden Charme Berlins in der Vorwendezeit ein.
250.-
 279 279 Schaefer Egmont
(Niederschöneweide 1908 – 2004 Berlin)
Studium bei Emil Orlik, Maler und Zeichner, der durch die Arbeiten aus dem Berliner Stadt – und Alltagsleben bekannt wurde. Seit 1998 Auslobung des Egmont Schaefer Preises.

In der Zirkusmanege
Zeichnung, Feder, Pinsel, Tusche, Aquarellfarben, 1954, 241×363, mon., dat., verso kleine Klebestreifen von alter Montierung, sonst tadellos.

280.-
 280 280 Schiffner, Gerhard
(Neugersdorf 1905 – 1975 Meißen)
Studium an der Kunstakademie Dresden ab 1928 bei Richard Müller, Ferdinand Dorsch, Max Feldbauer und Georg Lührig, danach überwiegend freischaffend. 1941 /45 Leiter der Malerabteilung der Staatlichen Porzellanmanufaktor Nymphenburg, danach in Meißen.

Rosenstrauß
Ölfarben auf Hartfaser, 1938, 530×470, sign., dat.

400.-
 281 281 Schleime, Cornelia
(geb. 1953 Berlin, lebt in Berlin, Prenzlauer Berg und in der Ostprignitz)
1975-1980 Studium der Malerei und Graphik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden , 1984 Übersiedlung nach Berlin-West.

Eye Eggs
Lithographie, 1993, 297×420, sign., dat., num. (5/25), in der Platte betitelt.

240.-
 282 282 Schmidt, Hans-Otto
(geb. 1945 Bützow/Mecklenburg, lebt in Luisenhof/Groß Kölpin, früher in Berlin)
Stilleben
Ölfarben auf Holz, 1975, 260×300, sign., dat., verso nochmals sign., betitelt und eventuell Werknummer, im Rahmen des Künstlers.
500.-
 283 283 Schmidt-Kirstein, Helmut
(Aue 1909 – 1985 Dresden)
1929-1933 Studium an der Technischen Hochschule und der Kunstgewerbe-Akademie Dresden, 1930 Studium der Kunstgeschichte in Wien. Militärdienst. 1945 Mitglied der Künstlergruppe „Der Ruf” in Dresden, ab 1955 Atelier im Künstlerhaus Dresden-Loschwitz, seit 1962 freischaffend.

Stilleben mit Paprika
Aquarell über Graphit, 21. Sept. (19)79, 365×510, sign. (Kirstein), dat., verso nochmals dat.

1400.-
 284 284 Schnell, Robert Wolfgang
(Barmen/Wuppertal 1916 – 1986 Berlin)
Regisseur am Deutschen Theater in Berlin (Ost), wohin ihn 1947 Wolfgang Langhoff holte, seit 1949 lebte Schnell in West-Berlin. Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift Ulenspiegel. 1958/59 zusammen mit Günter Bruno Fuchs und Günter Anlauf Gründung der „galerie zinke“ (im Hinterhof der Oranienstraße 27), die bis 1962 bestand, 1968 erscheint der Roman „Erziehung durch Dienstmädchen“, 1970 Mitglied des PEN, 1970 Verleihung des Eduard von der Heydt-Kulturpreises (Wuppertal), 1973 Mitbegründer der „Neuen Gesellschaft für Literatur“, 1974 Mitglied der Gruppe Berliner Malerpoeten, ab 1974 produzierte er mehrere Fernsehspiele und war 1978/79 zudem als Hafenpastor in der Serie „MS Franziska“ zu sehen, 2016 Gedenkausstellung zum 100. Geburtstag (Kunstquartier Bethanien, Berlin). Seine letzte Ruhe fand er in einem Ehrengrab der Stadt Berlin auf dem Friedhof Ruhleben.

Berliner Stadtlandschaft – in Memoriam Werner Heldt
Zeichnung, Feder, Tusche, 1960, 115×237, mon. (mit dem für Schnell typischen S. in Sütterlin), verso dat., auf Untersatzpapier und unter Passepartout lose montiert.

400.-
 285 285 Schnürpel, Peter
(geb. 1941 Leipzig, lebt in Altenburg)
Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei K. Krug, W. Mattheuer, B. Heisig, seit 1978 Lehrauftrag an der Fachschule für angewandte Kunst Schneeberg/Erzgeb., 1990 Berufung zum Professor und Direktor.

Menschenmauer – für C. v. O.
Radierung auf Hahnemühle-Bütten, 1988, 398×274, sign., num. (11/75), verso sign., betitelt.

150.-
 286 286 Schrag, Martha
(Borna 1870 – 1957 Karl-Marx-Stadt)
1898-1904 Besuch der Malschule für Damen in Dresden. Lehrer war Robert Sterl. 1908/09 kurzer Besuch der Damenakademie in München und Berührung mit Werken von van Googh, Cezanne und Käthe Kollwitz. Ab 1910 eigene Kunstschule bis 1931. 1937 werden 23 Arbeiten der Künstlerin aus den Musseen wegen „Entartung“ entfernt. Ein Teil ihrer Gemälde werden 1945 durch Bomben vernichtet. 1946 Teilnahme an der 1. Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung in Dresden. 1950 Ehrenbürgerschaft der Stadt Chemnitz.

Chrysantemen in blauem Krug
Ölfarben auf starker Malpappe, um 1920, 550×450, mon. (m. Sch. in Sütterlin).
Kraftvolle und lebendige Arbeit von Schrag. Expressives Stilleben, in dem die Künstlerin die Komplementärfarben Rot, Blau und Gelb auf eindrucksvolle Weise einsetzt. Von tadelloser Erhaltung.
Provenienz: Alfred Vogel (Textilfarbrikant aus Werdau/Zwickau).

3300.-
 287 287 Schrag, Martha
(Borna 1870 – 1957 Karl-Marx-Stadt)
Interieur mit Malvenstrauß
Aquarell, Tusche, 1948, 232×308, sign., dat., verso Sammlerstempel des Kunsthistorikers und Heinrich Zille-Freundes Frikomar Dörfler (1886 – 1961).
Abgebildet in: Martha Schrag: Gemalte Sehnsucht. WV Ralf W. Müller, Seite 84. Katalog beigegeben.
1200.-
 288 288 Schubert, Rolf
(Gelenau/Erzgeb. 1932 – 2013 Hohen Neuendorf/Barnim, lebte in den 1980er Jahren in Berlin-Karlshorst).
1950 Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensse bei Bert Heller, Kurt Robbel, Gabriele Mucchi und Arno Mohr. Lehrtätigkeit ab 1976, danach freischaffend. Vertreter des Nachimpressionismus.

Drebach/Erzgebirge
Ölfarben auf Hartfaser, 1979, 420×520, sign., dat., verso Aufkleber mit der ehemaligen Adresse, dort dat., betitelt.

400.-
 289 289 Schubert, Rolf
(Gelenau/Erzgeb. 1932 – 2013 Hohen Neuendorf/Barnim, lebte in den 1980er Jahren in Berlin-Karlshorst).
Weg auf Rügen
Ölfarben auf Leinwand, 1981, 700×900, sign., dat., verso Aufkleber mit der ehemaligen Adresse, dort dat., betitelt.
700.-
 290 290 Schultz-Liebisch, Paul
(Reinickendorf/Niederbarnim 1905 – 1996 Berlin)
Stilles Heldentum
Ölfarben auf Pappe, 1977, 200×150, sign., dat., verso sign., dat., betitelt.
350.-
 291 291 Schultz-Liebisch, Paul
(Reinickendorf/Niederbarnim 1905 – 1996 Berlin)
Der Ausflug
Ölfarben auf Hartfaser, 1983, 210×150, sign., dat., im weißen Künstlerrahmen.
550.-
 292 292 Schwimmer, Max
(Leipzig 1895 – 1960 Leipzig)
Gohliser Bahnhof in Leipzig
Ölfarben auf Leinwand, um 1930, 605×735, sign.
Max Schwimmer kehrte im Sommer 1929 von seiner zweiten Frankreichreise nach Leipzig zurück. Die dort gewonnenen Eindrücke des französischen Spätimpressionismus übertrugen sich auf seine Malkultur in der heimatlichen Motivwelt. Herausragende Arbeit des Leipziger Meisters aus den 1930er Jahren!
Vgl. Magdalena George: Max Schwimmer, Verlag der Kunst Dresden, 1981, Farbtafeln 40 und 41.
18000.-
 293 293 Schwimmer, Max
(Leipzig 1895 – 1960 Leipzig)
Landschaft (bei Ebern?)
Aquarellfarben auf Zeichenpapier, o. J., vermutlich Anfang der 1940er Jahre, 130×180, unsign., unter Passepartout lose montiert.
850.-
 294 294 Schwimmer, Max
(Leipzig 1895 – 1960 Leipzig)
zu Beaumarchais „Figaros Hochzeit”
Zeichnung, Kreide, Aquarellfarben, o. J., vermutlich 1950er Jahre, 158×130, sign., im Passepartout montiert.
700.-
 295 295 Scigala, Helena
(Batow/Polen 1921 – 1998 Berlin)
Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee bei Arno Mohr.

Mutter und Kind
Holzschnitt, 1950er Jahre, 550×370.

120.-
 296 296

296-b

296-c

296-d

296-e

Sell, Lothar
(Treuenbrietzen 1939 – 2009 Meißen)
Vier großformatige Holzschnitte und ein Farbholzschnitt auf dünnem Japan zu bekannten Märchen:
– Frau Holle
Holzschnitt auf dünnem Japan, 1967, 380×283, Blattgröße: 597×408, sign., dat., betitelt. Linker oberer Rand mit Knitterfalte weit außerhalb der Darstellung.
– Frau Holle
Farbholzschnitt, 1968, 385×280, Blattgröße: 634×460, sign., dat., betitelt.
– Die Bremer Stadtmusikanten
Holzschnitt, 1968, 300×403, Blattgröße: 410×600, sign., dat., betitelt.
– Das Fliedermütterchen (Andersen-Märchen)
Holzschnitt, 1968, 330×275, Blattgröße: 490×430, sign., dat., betitelt.
– Schneewittchen
Holzschnitt auf dünnem Japan, 1968, 265×190, Blattgröße: 600×412, sign., dat., betitelt.
350.-
 297 297 Sitte, Willi
(Kratzau/Nordböhmen 1921 – 2013 Halle/Saale)
Hierzu DPA vom 1. 10. 2021: Als Teil des sozialistischen Systems ist Willi Sitte bis heute umstritten – der Maler Willi Sitte gilt jedoch als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts (zum 100. Geburtstag, Ausstellung in der Staatlichen Galerie Moritzburg, Halle/Saale).

Liebespaar
Lithographie in Braun, 2009, 472xx273, Blattgröße: 705×500, sign., num. (80/100 a), Blindstempel: stein werk (Drucker-Werkstatt).

200.-
 298 298

298-1

Stötzer, Werner
(Sonneberg 1931 – 2010 Altlangsow bei Seelow/Mark)
Stehender weiblicher Akt
Bronze, 1964, Höhe: 900, Breite: 230, Tiefe: 200, mit Bronzeplinthe, bez. WS.
Die hier vorliegende Skulptur gehört zu den wichtigsten Bronzen aus dem Frühwerk des Künstlers. Sie entstand zum Teil im Atelier des befreundeten Bildhauers Gerhard Rommel an der Akademie der Künste in Berlin. Später entstandene Güsse in Beton oder Zement wurden ohne Kopf hergestellt, da dieser bereits 1964 so stark beschädigt wurde, daß er nicht mehr zu reparieren war.
Seltene und einfühlsame frühe Bronze des Bildhauers, dessen bildhauerisches Schaffen mit dem Aufstellen der stark abstrahierten „Pietá“ auf dem Domplatz in Würzburg 2003 vollendet war.
Abgebildet in: W.S., Plastik und Zeichnung, Katalog der Staatlichen Museen/National-Galerie Berlin anläßlich der Ausstellungen im Alten Museum, Berlin vom 11. Mai bis 31. Juli 1977 und in der Staatlichen Galerie Moritzburg, Halle vom 18. September bis 27. November 1977.
WV Skulptur und Plastik 046.
17000.-
 299 299

299-1

Stötzer, Werner
(Sonneberg 1931 – 2010 Altlangsow bei Seelow/Mark)
Männlicher Torso
Bronze, 2001, 130x80x80, bez. WS, unter der Plinthe num. (7/20). Guss: Kunstgießerei Flierl.
WV Skulptur und Plastik 404.
1800.-
 300 300 Stötzer, Werner
(Sonneberg 1931 – 2010 Altlangsow bei Seelow/Mark)
Sitzender weiblicher Akt
Zeichnung, Kohle, 1988, 588×416, sign., dat.
370.-

 

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