Stadt – Land – Mensch.
Reflexionen räumlicher und sozialer Erfahrungen in der ostdeutschen Kunst.
vom 1. Juli, 19 Uhr bis 22. Juli 2016.
Elisabeth Ahnert – Gerhard Altenburg – Lothar Böhme – Joachim Böttcher – Manfred Böttcher – Fritz Dähn – Herta Günther – Josef Hegenbarth – Horst Hussel – Thilo Maatsch – Heinz Mutterlose – Otto Niemeyer-Holstein – A.R. Penck – Friedrich Press – Dagmar Ranft-Schinke – Horst Sagert – Max Schwimmer – Max Uhlig – Hans Vent – Veronika Wagner – Berndt Wilde – Max Zeller
Dagmar Ranft Schinke: Das Experiment gelungen ... (II)
Mischtechnik auf Hahnemühle-Bütten, 2001, 580x760, mon., dat.
Otto Niemeyer-Holstein: Manina
Ölfarben auf Malkarton, 1961, 415x553, verso mon., dat. und WV-Nr.
Manfred Böttcher: Kleiner Zirkus
Ölfarben auf Leinwand, 1977, 500x600, verso sign., dat., betitelt
Magnus Zeller: Landschaft mit Bauernmädchen und Kühen
Ölfarben auf Leinwand, 1940, 800x600, sign., dat.
Berndt Wilde: Stehende
Bronze, 1982/84, Höhe: 670, auf der Plinthe hinter dem linken Fuß mon.
Veronika Wagner: Unkontrollierte Begegnung
Mischtechnik auf Packpapier, 1989, 800x1000, mon., Reflexion auf die Wendezeit
Max Uhlig: Doppelbildnis Sitzende
Zeichnung, Pinsel, Tusche, Januar 1988, 642x580, sign., dat.
Hans Ticha: Schlagersängerin
Aquarell- und Gouachefarben auf grauem Ingres-Bütten, 1980, 466x331, sign., dat.
Hans Ticha: Handballtor
Aquarell, 1979, 360x466, sign., dat.
Max Schwimmer: Weiblicher Rückenakt am Fenster
Aquarell über Graphit auf Bütten, 1951, 420x295, sign., dat.
Horst Sagert: Der Brief
Zeichnung, Feder, Tusche, Gouachefarben und Deckweiß über Fotocollage; collagierte, beschriftete Papierstreifen, schwarze und weiße Fäden, 2003, 1060x820, sign., dat., unter Acrylplatten montiert
Elisabeth Ahnert: Stilleben
Collage, mit Aquarellfarben übermalt, 1960er Jahre, 108x162, mon.
Friedrich Press: Ohne Titel (Tanz)
Zeichnung, Graphit auf Pergament, 1964, sign., dat.
A.R. Penck: Ohne Titel (Elefant)
Farbsiebdruck, o. J., 585x405, Blattgröße: 750x552, sign., num.(19/66)
Otto Niemeyer-Holstein: Sitzender weiblicher Akt
Ölfarben auf Hartfaser, um 1980, 453 x 200, verso bez. AGN
Herta Günther: Zigeunerin I
Pastell auf braunem Bütten, o. J., um 1986, 550x453, sign., verso betitelt
Josef Hegenbarth: Hockernder Geier (auf dem Felsennest)
Leim- und Gouachefarbe auf Leinwand, um 1922, 610x510, sign.
Herta Günther: Winter am Fluss
Farbradierung, 1978, 225x300, Blattgröße: 363x414, sign., dat., num.(12/25), betitelt
Fritz Dähn: Birnenpflückerin
Ölfarben auf Holz, 1950, 410x286, im Künstlerrahmen
Joachim Böttcher: Fenster
Gouachefarben auf Papier, 1988, 1130x840, sign., dat.
Lothar Böhme: Stilleben
Ölfarben auf braunem festen Papier, 1985, 470x690, verso sign.
Gerhard Altenbourg: Wurzel-Meduse
Farblithographie, mit rosabrauner Tonplatte auf handgeschöpftem Bütten 1971, 195x250, Blatt: 267x378, sign., dat., num.(10/20), betitelt, Blindprägung Altenbourg